EiBs on Air #17 Fahren, Rangieren, reservieren und falsche Ansagen

Die 17. Folge von EiBs on Air,
diesmal erzählt Phillip über seine Fahrausbildung, Markus berichtet über metrolaut und deren Folge übers Sprayen von Zügen und Patrick erzählt, wie die Reservierung in den Zug kommt. Dazu gibts die Presseecke mit aktuellen Artikeln aus der Bahnwelt, dem Fundstück der Woche und natürlich dem Hörerservice.

Viel Spaß beim Reinhören.

Downloadlink: Folge als Download folge17.mp3

[00:00:00] Intro
[00:00:51] Phillip: Fahrausbildung
[00:01:44] Phlllip: Fahrprüfung und Zwischenprüfung
[00:02:16] Phillip: Ablauf innerhalb der Fahrausbildung
[00:11:54] Marcus: Störung innerhalb der Fahrausbildung und den Unterschied zwischen Ausbildung und echtem Lokführerleben
[00:14:37] Marcus: Hinweis auf „metrolaut: Züge anlacken“
[00:17:17] Patrick: Die Arbeit als Rangierer in Hannover und Hildesheim
[00:30:00] Patrick: Wie kommt die Reservierung in den Zug?
[00:43:11] Presseecke: TZ: Falsche S-Bahn-Ansage an über 100 Tagen im Jahr
[00:49:41] Presseecke: HAZ: Unglaublich! Güterzug aus Seelze hält nicht für Fahrgast in Dresden
[00:54:44] Presseecke: Fernbusoffensive bei der Bahn
[00:56:58] Fundstück der Woche: Ril 005.0101: Parken am Bahnhof
[01:00:42] Teaser: Autozug und Fundstück Nr. 2
[01:01:07] Hörerservice: Eure Fragen, unsere Antworten, heute zur Bereitstellung des Fernverkehrs in Köln und warum Zusi allein noch keinen Lokführer macht
[01:08:17] Verabschiedung

Korrekturen:
Kinderabteile sind reservierbar und wird auch dann als Platzkarte gesteckt, im Gegensatz zu dem was Patrick in der Folge sagt (tags drauf gelernt 😉 )

Links
EiBs on Air #1: Über die Zwischenprüfung, das SMK und mehr…
Baureihe 218 (Wikipedia)
metrolaut: Züge anlacken
Rangierbegleiter (Wikipedia)
TZ: Peinlich: Falsche S-Bahn-Ansage an über 100 Tagen falsch
HAZ: Seelze: Junger Schwarzfahrer lässt Güterzug stoppen
DB: DB baut Fernbusgeschäft aus
Richtlinie Parken am Bahnhof

Ihr erreicht uns unter

Ein Gedanke zu „EiBs on Air #17 Fahren, Rangieren, reservieren und falsche Ansagen

  1. moin! kurze schnellrezension zum podcast^^ bei phillip hatte ich den eindruck dass er weder lust zum erzählen noch überhaupt was zum erzählen hatte, du musstest ja quasi antworten aus ihm rausquetschen. zur s20/s27, die gab es beide gleichzeitig und sind beide nach deisenhofen, die 20er von dort nach pasing und die 27er zum hbf.
    mir gefällt nicht dass sachen erzählt werden über die gar keine klarheit herrscht -> bereitstellung köln. der fragesteller wollte sicher keine mutmaßungen mit analogien zu hannover oder hamburg^^ dann lieber sagen keine ahnung oder richtig informieren bei entsprechenden quellen. ich weiß es auch nicht 100%ig aber es sollte eine reine ice bereitstellung sein wie in dortmund auch, alles andere dort ist dann auch nicht bereitsteller sondern lrf!
    in hamburg machen die bereitsteller ice UND lokbespannt (ohne ranglok), sonst gibts wieder lrf.
    ansonsten aber immer wieder entertaining

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.