EiBs on Air #37 Die letzte Folge?

Ja ihr habt richtig gelesen; dies ist wirklich die letzte Folge von EiBs on Air. Doch bevor ihr jetzt den Podcast aus euren Abonnements streicht, solltet ihr euch diese Folge besser nicht entgehen lassen. Denn heute geht es weiter mit unserem Großthema “Bremsen bei der Bahn”. Außerdem erzählt uns Lukas zu Beginn etwas über das Lichtsignal Zp9, Marcus berichtet uns von seine Tätigkeit als Fahrtrainer und wir erfahren, warum bei Regio manche Züge mit WLAN-Werbung umher fahren.

Und ganz am Ende erfahrt ihr auch, was es mit dem Titel der Folge auf sich hat.

Viel Spass beim Reinhören!

Folge als Download folge36.mp3

00:06:36 Fahrausbildung
00:11:45 Lokführerrucksack
00:19:48 WLAN bei Regio
00:29:40 Bremse, Führerbremsventil
00:46:08 Klotz-/Scheibenbremse
01:01:53 Bremse: Probleme des Systems
01:14:19 Bremshundertstel
01:21:34 Bremsgewicht
01:40:20 Presse
02:05:12 Feedback
02:45:25 Verabschiedung und Ankündigung

Links
www.bremsenbude.de
google books: Fahrdynamik des Schienenverkehrs
Universität Hannover: Grundlagen der Eisenbahnbremstechnik
Merkur: So erlebte ein Reporter das S-Bahn-Chaos am Dienstag
Süddeutsche Zeitung: München braucht Züge, die nach Fahrplan fahren
Südostbayernbahn: Projekt „Eco DeMe Train“
Merkur: Weichenstellung für den Zugverkehr
NDR: NOB will Probleme bis Freitag beheben
Bayrischer Rundfunk: Rückzug von National Express im Vergabeverfahren um die Nürnberger S-Bahn
Stellwerke.de: Signal Zp9

Ihr erreicht uns unter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.