Zugfunk #11 ÖBB vs DB reloaded

ÖBB, DB, Universaltriebfahrzeugführer, VIZZ, Railjet, Taurus, Tablet, Signale, Zugbeeinflussung, Rangieren, Physik, Kraft, Anfahrzugkraft, Zugkraft, Kupplung, Kleinlok, Köf, Kriegslok

Fortsetzung unserer ÖBB-Folge

Nach einer längeren Pause machen wir in dieser Folge weiter mit unserem letzten Thema „ÖBB vs DB“.
Mit dabei dieses Mal neben dem Robert auch der Sebastian und natürlich die Stammbesetzung mit Marcus und Lukas. In dieser Folge gehen wir auch endlich mal wieder auf euer Feedback und diverse Presseartikel ein. Natürlich darf auch eine neue Runde von unserem Spiel nicht fehlen.

Viel Spaß beim Reinhören!

00:00:00 Begrüßung
00:00:19 Lukas im Weihnachtsstress
00:02:35 Sebastian am faulenzen
00:06:31 ÖBB Interview
00:10:38 ÖBB Signale
00:18:26 Roberts Strecken
00:32:17 ÖBB Sicherungssysteme
00:38:25 ÖBB betriebliche Regeln
00:51:38 ER20
00:54:17 Verabschiedung Robert
00:56:02 Spiel Sebastian
01:01:00 Spiel Lukas
01:04:17 Spiel Marcus
01:12:25 Presse
01:37:41 Feedback
02:30:51 Verabschiedung

Downloadlink: Folge als Download zf11.mp3

Links:

Wikipedia: Zugkraft (physikalisch)
Wikipedia: Anfahrzugkraft
Wikipedia: Schraubenkupplung
Wikipedia: Kleinlokomotive
Wikipedia: Köf II
Wikipedia: Köf III
Wikipedia: Kriegslokomotive (allgemein)
TZ: Fundsachen in der S-Bahn
Focus: „Ideenzug“ der Deutschen Bahn
MDR: Unbekannter lässt Zug entgleisen
Emdener Zeitung: Lok gekapert
Info Radio: Woher kommt dieser Hass?

mit dabei:

Lukas Klein
Marcus Metzdorf
Sebastian Völker

Ihr erreicht uns unter

10 Gedanken zu „Zugfunk #11 ÖBB vs DB reloaded

  1. Kurzer Kommentar zum „bitte nicht einsteigen“. Aus der Passagierperspektive: Ich hatte es auch schon, dass auf der Anzeige „bitte nicht einsteigen“ stand aber planmäßig genau zu dieser zeit auf diesem gleis der zug losfahren sollte. Ich bin, wie andere Passagiere auch, eingestiegen und der zug fuhr ganz normal wie es sein sollte. Wäre ärgerlich gewesen den Zug zu verpassen weil der Lokführer das umschalten der anzeigen verpasst hat.

    • Hallo Ben,

      da hast du absolut Recht. Die richtige Beschilderung der Züge ist natürlich eine Voraussetzung dafür, dass sich Fahrgäste richtig verhalten können.

  2. Ihr macht nen Tollen Job alle zusammen,
    höre euch auch erst seit kurzen, dafür aber fast jeden tag, muss schon auf die alten EIBS folgen zurück greifen damit ich noch was neues für mich hab.

    Ich hoffe mich bald als Arbeitskollegen bezeichnen zu können, aktuell läuft meine Bewerbung im Fernverkehr(Quereinstieg).

      • Im übrigen noch zum Thema Länge eurer Sendung, wenn man sie verändern sollte dann ehr in die Länge, bitte auf keinen Fall kürzen, wie ihr schon sagte, man muss es sich ja auch nicht am Stück anhören, man kann auch wunderbar pausieren und ist auch nach tagen Pause sofort wieder mittendrin.

        PS: Was ist eigentlich aus dem Philip geworden?

          • Hallo. Pause klingt nach einer möglichen Wiederkehr 🙂 Ich hoffe alsbald wieder auch den Philipp hören zu können.

            ps.: Auch bei mir laufen Bewerbungen zum Quereinstieg als Fahrdienstleiter bzw. EiBFF 😉 Bewerbungsgespräch ist schon terminiert Bahnticket ausgedruckt. Wenn es klappt und Interesse besteht, könnte ich ja in loser Folge daraus berichten…
            Ich höre euch seit 2-3 Wochen im Grunde auch ununterbrochen. Super Podcast. Danke und weiter so.

          • Hallo Robert,

            darf ich Fragen wie lange sich die ganze Prozedur bei dir gezogen hat?
            Hatte vor 2 Wochen mein Interview und warte seitdem.

            Hatte mich für den Standort Dortmund beworben.

            Gruß

  3. Ich fand die Folge, wie immer super. Hab jetzt schon seid der 1. Folge heimlich still und leise zugehört. Nun schreibe ich auch mal was dazu. 🙂 Ich habe mich vor ein paar Wochen als EIB bei DB Cargo beworben und muss dann die Tage zum Psyschodoc und zum Medizinmann. 😉 Ich würde mich, auch wenn ich mich im Cargobereich sehr gut auskenne, freuen wenn ihr mehr zu den Fensterlosen Zügen machen würdet. Vielleicht was zu den Betrieblichen besonderheiten??

    Super und weiter so.
    Viele Grüße,
    Leon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.