Kleiner Rundgang durch Frankfurt
Schon 2 Jahre ist die letzte Folge „Ortsfunk“ her. Jetzt setzen wir unsere Serien, in der wir euch ein bisschen Ortkunde geben mit dem Bahnknoten Frankfurt fort. Begleitet Marcus und Sebastian³ zu den wichtigsten Orten in Frankfurter Eisenbahnnetz.
Immer wenn ihr den Ton eines fotografierenden iPhones hört, gibt es in den Kapitelmarken ein verlinktes Bild dazu.
Viel Spaß beim Reinhören!
Bilder:
- Bilder:
- Frankfurt (Main) Hauptbahnhof [wikipedia]
- Frankfurt-Gallus – Wikipedia
- Zs 3 [tf-Ausbildung.de]
- Ausfahrt mit 4 km/h [YouTube]
- Ks-Signalsystem [wikipedia]
- Signal Zp 9 [tf-Ausbildung.de]
- Frankfurt bei OpenRailwayMap
- Außenbahnhof [stellwerke.de]
- Sannierung Camberger Brücke [Frankfurter Neue Presse]
- Heizkraftwerk West (Frankfurt) – Wikipedia
- Frankfurter Westhafen [wikipedia]
- Frankfurt am Main Flughafen Regionalbahnhof [wikipedia]
- Streckentrenner [wikipedia]
- Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof [wikipedia]
- Bahnhof Frankfurt (Main) Süd – Wikipedia
- Stellwerk Frankfurt Süd mit Bilder [stellwerke.info]
- Nordmainische S-Bahn
- Hanau Hauptbahnhof – Wikipedia
- Elektromechanische Stellwerksbauformen [stellwerke.de]
- Eine Reise wert: Eisenbahnknoten Hanau - YouTube
hi, schöne folge hat mich wieder an meine Bahnanfänge verschlagen. zu eurer Idee den Verkehr um ffm Mal zu besuchen kann ich gerne was beitragen bzw.mit euch Mal Rum fahre selber gießen Gelnhausen, Friedberg Nidda/wölfersheim welche im zlb gefahren werden.
Hallo. Nachdem ich den Dienstleister erfolgreich verlassen habe, bin ich seit 1,5 Jahren jetzt beim Fernverkehr in Frankfurt in der Bereitstellung und habe einige Anmerkungen zu dieser Folge. Zuerst. Schöner Rundgang und es waren auch ein Paar Sachen dabei, die ich auch noch nicht kannte. Zum Beispiel mit dem Hauptgüterbahnhof.
Nachts ist in Frankfurt am Hbf tatsächlich zeitweise mal fast gar nichts los. Dann fahren neben den Nighjet fast nur die Drehfahrten und Überführungsfahrten von und nach Frankfurt Höchst durch den Fernverkehr. Das Thema Bereitstellung Frankfurt möchte ich nicht zu sehr vertiefen, weil das alleine schon eine ganze Folge füllen könnte und Textmäßig den Rahmen sprengen würde.
Der Fernverkehr zentriert sich zwar in Frankfurt Hbf auf wenige Gleise, aber es gibt keinen Bahnsteig, an den kein ICE passt. Einzige Ausnahme ist Gleis 24, wenn man nicht gerade aus dem Außenbahnhof dort hinein fährt. Hatte es mit einem 403 schon unfreiwillig getestet, als der Ww sich verklickt hatte und statt der HLB dann mich nach 24 gelassen hatte. Die Türe des Endwagen war ungefähr 3m von der Bahnsteigkante weg und der Zug auf Gleis 23 musste auf Zs1 ausfahren. Auf Gleis 1a habe ich schon mehrere ICE bereitgestellt, übernommen und die Abstellung des 407 für den 9 Uhr-Franzosen erfolgt meistens über Gleis 1 und Gleis 1a, da dieser neben dem ECE im EOW Taunus (Gleis 171 & 172) abgestellt wird. Das einzige Gleis, auf dem ich bislang keine ICE übernommen, oder Bereitgestellt habe ist das genannte Gleis 14. Nach Gleis 4 passt sogar ein ICE1 LDV hinein. Man steht zwar mit der Spitze fast direkt am Signal, aber es passt tatsächlich. Auf Gleis 390 stehen meistens Fahrzeuge, die entweder als Reserve vorgehalten werden, oder die auf die Werkszuführung warten. Habe Gestern noch einen IC2 dort abgestellt, der Gestern Früh wegen Technischer Probleme nicht raus gehen konnte.
Diese Tour von Frankfurt Hbf nach Frankfurt Hbf machen wir in der Bereitstellung sehr viel. Einige Züge werden sogar planmäßig gedreht und die Fahrtroute ist dann Main-Neckar-Brücke, Louisa, Forsthaus, Niederrad, oder anders herum. Für uns ist das zum Beispiel auch wichtig, in welche Richtung man von wo ausfahren kann. Bei den Drehfahrten zum Beispiel, da der Fahrplan auch in die Richtige Richtung gehen muss.
Im Außenbahnhof hat der Fernverkehr 1 Gleis für die Abstellung. Dort stehen aber bevorzugt nur Fahrzeuge für die Werkstatt abgestellt, weshalb auch gerne der Spitzname „Außenfriedhof“ genutzt wird.
Bei den Vorfeldwenden der Internationalen ICE´s aus Brüssel und Amsterdam fahren wir mit der Zugspitze bis unter die Camberger Brücke, wenden und fahren dann wieder an den Bahnsteig. Vor dem Fahrplanwechsel hatten wir davon sehr viele, weil die Züge auf Gleis 18 angekommen sind und eine Stunde später auf Gleis 19 wieder abfahren sollten. Mittlerweile sind vieles davon Bahnsteigwenden.
Zur Waschanlage in Griesheim. Die wird vom Fernverkehr nur noch für ICE1, IC1 und IC2 genutzt. Alles andere geht nach Höchst rüber. Der Bahnhof in Frankfurt Höchst ist Nachts sozusagen in Fernverkehrs-Händen. Das Mainzer Becken platzt Nachts mittlerweile aus allen Nähten, dass wir bereits in Neu-Isenburg, Darmstadt und Rüsselsheim-Oppelwerk abstellen. Im Sommer 2026 soll noch eine weitere Abstellanlage mit Außen- und Innenreinigungsanlage in Darmstadt-Kranichstein entstehen. Die Anzeigen auf den Hochstehenden Sperrsignalen sind super. 999 ist zum Beispiel für Durchfahrende Rangierfahrten nach Griesheim. Abends auch ein häufig zu sehendes Bild, da die meisten Überführungen nach Höchst zur ARA erst als Rangierfahrt durch das Mainzer Becken nach Griesheim fahren, um dort dann die Zugfahrt zu starten.
Die Gleisverbindung über die Camberger Brücke habe ich aus meiner Zeit beim Dienstleister in lustiger Erinnerung, da das Ebicab der Baureihe 186 eine der Stahlbrücken sehr gerne als Fehlerhafte Eurobalise auswertet und einen mit einer Zwangsbetriebsbremsung stellt.
DB Cargo ist von Gadeway Garden weg, dafür ist die Flotte vom Fernverkehr dort hin gezogen.
Die A380 der Lufthansa werden gerade wieder aus Spanien abgeholt und wieder in den Betrieb genommen. Über die beiden Taxiways, die über man Richtung KRM unterquert rollen diese aber nicht, da die Südbahn (reine Landebahn) für dieses Flugzeugmuster zu kurz ist.
Das mit dem 618/619 und dem doppelten Halt in Frankfurt Flughafen Fernbahnhof ist letztes Jahr zum Fahrplanwechsel mit der Umstellung des Umlauf auf 412er weg gefallen. Diese beiden halten seitdem nur noch jeweils 1x dort. Vorher war der 1. Halt nur zum Ausstieg und der 2. nur zum Einstieg. Das Heizkraftwerk bekommt sehr viel Kohle über die Schiene geliefert. Sehe die fast täglich rangieren. Seit dem Fahrplanwechsel haben wir Nachts auch den IC 2441 und IC 2442 die Planmäßig mit 146.5 bespannt ist. Dieser Umlauf kommt über die Rheinstrecke und wird nur vom Frankfurter Personal nur von ca. 25 Bereitstellern gefahren. /-Teilige 412 haben wir auch viel in Frankfurt. Sind 2, oder 3 Umläufe auf den Sprintern zwischen Frankfurt und Berlin. Einer ist ein aus Wiesbaden kommender Leerpark, der als ICE937 raus geht und Gestern hatte ich selbst den Tz 9218 gehabt, der als ICE 936 aus Berlin gekommen ist. Diesen habe ich nach der Innenreinigung als ICE 831 zurück nach Berlin wieder aufgestellt. ICE2 haben wir Planmäßig gar keine Umläufe mehr in Frankfurt. Die 411er sind sehr viel in Frankfurt.
Vielen lieben dank für den Einblick!
Ein EiB aus Hannover!
Hallo!
Im Gegensatz zur Vorwarnung am Anfang, dass die Tonaufnahme auf Grund der Hintergrundgeräusche schwierig war und man diese Entschuldigen soll war die Aufnahme meines Erachtens nach die ganze Zeit gut. Die Aufnahme hat die Atmosphäre super eingefangen und die Gespräche waren die ganze Zeit gut zu verstehen. Weiter so!
Vielen Dank für die schöne Folge. In den letzten Jahren habe ich da schon fast jede Ecke mit dem Fahrrad abgegrast ( http://hutmachergass.de/hmg/steffsblog/?page_id=4575 ). Und jetzt verstehe ich auch den Hinweis mit der Pfeiftafel.
Es sei verziehen, dass aus Berlin-Münchener Perspektive das im Südwesten alles etwas undurchsichtig ist, Stuttgart hinter Darmstadt kommt 🙂
Nun hat Sebastian ja einige Male die Dreieichbahn erwähnt, nur leider nicht, dass das eine Direktverbindung von Dieburg (an der Rhein-Main-Bahn) nach Ffm Hbf ist. Bei einer Folge über die Nebenbahnen im Rhein-Main-Gebiet werdet ihr sicher darüber berichten. Ich bin nur angelernter Dieburger.
viele grüße, Stephan
Startende Flugzeuge:
OK, wenn die Pisten 07L, C, R (Null-Sieben Links, Center und Rechts) aktiv sind, dann landen die von Westen, bei 25R, C, L, landen die nach Osten.
Ein paar starten dann auch jeweilsnach Westen bzw. Osten, viele aber nach Süden, von der 18, der berüchtigten Startbahn West.
Auch lärmtechnisch relevant: nach dem Start kann man schnell zum noise abatement über weniger besiedelte Gebiete (sprich, nach Süden) abdrehen. Zur Landung willst du einen recht langen, geraden Endanflug.
Hallo Marcus & Sebastian,
sehr spannende Folge. Komme gelegentlich durch Frankfurt durch, daher.
Da ihr Hamburg angesprochen habt, würde ich mich über eine Folge und einem „Kleinen Rundgang“ dort freuen. Auch wenn ihr da nicht unterwegs seid…
Danke für die tolle Arbeit an euch alle!
Vielen Dank! Eine wirklich ganz tolle Folge!
Das Bild bei 2:17:28 war eine schöne Erinnerung, in diesem Stellwerksgebäude war meine allererste Einsatzstelle bei der LST als Auszubildender. Später hatte ich die „Ehre“ Lämpchen auf dem Weichenheizungsbedienfeld auszutauschen und somit kenne ich auch den Raum der Fahrdienstleiter mit einer wirklich gigantischen Spurplan-Stellwand und Nummernstellpulten. Wenn ich mich richtig erinnere arbeiten dort drei Fdl gleichzeitig.
Eine inhaltliche Korrektur habe ich noch: bei 3:01:50 hier geht es um das Stellwerk für die Nordseite in Hanau Hbf, dies ist ein vollweriges ESTW-L90, jedoch nicht wie im Podcast gesagt ein „Lorenz Drucktastenstellwerk mit ESTW Fernsteuerung“. Der Unterschied zwischen ESTW und Spurplandrucktastenstellwerk ist recht erheblich. Ein Spurplanstellwerk (SpDrL60) mit Fernsteuerung der Bauart Lorenz (F L90) gibt es in Hanau Wolfgang, direkt im Anschluss an Hanau Hbf. Dieses wurde nachträglich „BZ-fähig“ gemacht durch die genannte Fernwirktechnik. Deshalb gibt es dort auch nach wie vor einen klassischen Stelltisch welcher jedoch nur bei Ausfall der Fernsteuerung besetzt wird oder zu Testzwecken. Interessant ist auch noch der kurz angesprochene Abzweig Rauschwald, hier ist ein Stellwerk von 1914 im Dienst, rein mechanisch, Funfact hier gibt es Fahrstraßenanpassungen von der Mechanik auf Spurplan (Hanau Wolfgang & Hanau Nord & Großkrotzenburg) und auf das Elektromechanischestellwerk E43 (Hanau Südseite). In Hanau gibt es wirklich sehr unterschiedliche Techniken welche zusammen eingesetzt werden und dennoch gut harmonieren. Hoffentlich bleibt´s so!
Danke für die Tour durch meine Heimat…
Grüße Philipp
Hallo Marcus und Sebastian_3,
vielen Dank für den „Ortsfunk“.
Bezüglich 01:57:39 Werkbahn, auch bekannt als Hafenbahn, gibt es eine (schöne) Folge von SWR Eisenbahn-Romantik:
https://www.youtube.com/watch?v=s_8qvFXpCFI
Viele Grüße von Sebastian aus Braunschweig.
Zum Bild Nr 28:
Ich nehme an, die „Hohenzollernbrücke von unten“ sollte eigentlich was mit „Formsignal Hanau“ heißen?
Moin! Schöne Folge und so schnell nach der letzten. 🙂 Bin gerade beim Flughafen Fernbahnhof, aber hier schon mal etwas technisches Feedback:
Wie wäre es damit, die Punkte auf der Karte durchzunummerieren und dann in der Folge zu sagen „Wir sind jetzt am Mainzer Becken, das ist dann der Punkt 3 auf der Karte“. Die Fotos könnten dann auch unter Überschriften mit der Nummer gruppiert werden.
Und irre ich mich, oder hast du den selben Knippston genommen, den dein Handy beim Fotografieren macht? Manchmal hört man den Ton leiser, ohne dass ein neues Bild gezeigt wird.
Ich hör jetzt mal wieder, macht schon Spaß.
Ganz tolle Ausgabe, denn ich liebe Atmo!
Mit openrailway.org und Google Maps kann man die
Örtlichkeiten auch gut nachvollziehen.
Den beiden Protagonisten vielen Dank dafür.
hi könntet ihr noch mal ne güterzugfolge machen wie folge 16 gerne auch wieder mit dem Nicko von der MEG vileicht könntet ihr dann auch mal die Privatbahnen beleuchten (Prees, RheinCargo, Captrain, MEG, usw)