Bundestagswahl 2025
Etwas früher als erwartet folgen wir unserer Tradition, vor jeder Bundestagswahl uns das Wahlprogramm der etablierten Parteien hinsichtlich ihrer Ideen zur Eisenbahn anzuschauen.
Viel Spaß beim Reinhören.
Nicht erklärte Begriffe und Abkürzungen
- AFB: Automatische Fahr- und Bremssteuerung (quasi ein Tempomat)
Fahrzeuge
- EiBs on Air #01 Über die Zwischenprüfung und das SMK
- Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2025 - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- Alle wollen regieren. Wir wollen verändern!: Die Linke
- Mehr für Dich. Besser für Deutschland.
- Bündnis Sahra Wagenknecht - Bundestagswahl 2025
- Wahlprogramm Positionspapiere Volt Deutschland
- Das Wahlprogramm der Freien Demokraten zur Bundestagswahl 2025 | FDP
- CDU 2025_Wahlprogramm_Langfassung
- Wahl-O-Mat | bpb.de
- Euro-Ticket wird zum Deutschlandticket - Land zahlt Differenz | rbb24
- Deutschlandticket - Stand der Dinge [BMDV]
- BEU - Startseite - Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU)
- Ihre Fahrscheine bitte - Rechtsbelehrung 132
Ihr habt euch im Podcast auf den Wahlprogrammenturf des Grünen-Vorstands vom 16.12. bezogen und (zurecht) bemerkt, dass das Mobilitätskapitel recht dünn war. Ich weiß nicht, ob man in der Parteizentrale Zugfunk gehört hat, aber: inzwischen (genauer gesagt, wenn man dem Dateinamen glauben darf, seit dem 5.2., also drei Tage nach der Podcast-Veröffentlichung) gibt es das „Regierungsprogramm 2025“. In diesem Programm ist das Mobilitätskapitel mit 5 Seiten tatsächlich mehr als doppelt so lang wie im Entwurf! Natürlich trotzdem etwas kurzfristig, wenn das Wahlprogramm keine drei Wochen vor der Wahl fertig wird, aber immerhin besser als vorher.
https://cms.gruene.de/uploads/assets/20250205_Regierungsprogramm_DIGITAL_DINA5.pdf
Nochmal BEU: Klar, ein gewisses Grundwissen über Eisenbahnbau und -betrieb braucht man schon, um die Berichte im groben zu verstehen, man muss aber garnicht alle Details verstehen. Das „für den Laien“ m.E. interessante ist die hohe Komplexität solcher technischer Systeme, die einen schnell erahnen lässt, dass es fast nie eine einzige Ursache für einen Unfall gibt. Siehe z.B. den Bericht zu Bad Aibling oder auch diesen hier (München Nord Rbf): https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Downloads/BEU/Untersuchungsberichte/2020/225_Muenchen_Nord.html?nn=2172098
Die recht umfangreichen Vorbemerkungen zu Sinn und Zweck der Unfalluntersuchung stellen ganz gut dar, dass es dabei nicht hauptsächlich darum geht festzustellen, dass dieser oder jener was falsch gemacht hat. Insofern liegt der zitierte Benjamin mit seiner Einschätzung etwas daneben.
Hallo,
danke für die Folge. Hier ein wenig Senf:
1. Chaosfahrten bei der Bundesbahn sind auch auf YouTube zu sehen. Echte Eisenbahner 😇 – kenne ein paar davon.
2. Bayrischer ÖPNV. Es gab vorher schon eine Ausschreibung die abgebrochen wurde München – Hof.
Markus macht sich das anfangs ja doch etwas einfach. Eine Eisdiele kann die Preise erhöhen, ein EVU nicht so einfach. Später wirfst du das ja noch ein. Wo ich voll dabei bin ist die Eigenverantwortlichkeit wenn man absichtlich auf Null kalkuliert.
Nebenbei: rechnet mal die kompletten Regionalisierungsmittel, die D Ticket Zuschüsse und die Infrastrukturbeigaben an die Infrago zusammen und vergleicht sie mit dem jährlichen Bundesbahndefizit. Selbst Inflationsbereinigt kommt die Bundesbahn da besser weg.
3. Die Wahl. Da hätte ich eine Anregung für die nächste Folge. Holt eure alte Folge zur letzten Wahl raus und vergleicht die Ampel Wahlprogramme mit der realen Umsetzung. 😇
Thema AfD – bitte schweigt keine große Partei ohne Stellungnahme tod. Sonst muss ich mich als Hörer fragen – haben sie vielleicht bei den anderen Parteien auch Punkte weggelassen nach eigener politischer Präferenz. Es schadet der Glaubwürdigkeit.
Hab ich den YouTube Link mit der Chaos Fahrt vergessen? Sorry.
https://www.youtube.com/watch?v=w3vsWjLsOH8
Eine zwar nicht verbotene, aber offensichtlich verfassungsfeindliche Partei bei den Wahlprogrammen nicht zu berücksichtigen finde ich in Ordnung; eine entsprechende Erklärung hätte tatsächlich dazu gehört. Aber zu glauben, dem Problem AFD durch sachliche Argumentation beikommen zu können halte ich für hoffnungslos illusorisch.
Zu der Geschichte mit dem Taurus-Sandwich, dem fehlenden Wagen und dem Stromabnehmer-Abstand: Hätte man stattdessen „einfach“ die zweite Lok abbügeln können und dann mit etwas weniger Beschleunigung, aber dafür 200 km/h schnell, fahren können? Kannst du als Tf so was einfach selbst entscheiden oder ist da Bürokratie involviert?
Hallo Zugfunker!
Der Verkauf der KISS-Triebzüge von DB Fernverkehr an die ÖBB Personenverkehrs AG ist noch nicht fix. Darüber wurde in den Medien falsch berichtet.
Die ÖBB PV hat jedoch die Absicht diese zu kaufen und benötigt auch sehr dringend mehr Züge. Bei den Railjet-Garnituren werden bald größere Revisionen fällig. Die KISS-Triebzüge sollen die Railjets während der Werkstättenaufenthalte ersetzen.
Auch sonst gibt es in Österreich einen großen Mangel an betriebsfähigen Fernverkehrswagen. Deswegen wurden letztes Jahr auch IC-Wagen angemietet, die von der DB zuvor ausgemustert wurden. Das ist aber keine Dauerlösung, denn auch damit gibt es oft Probleme.
Grüße aus Österreich,
Tobias
Es gibt ein paar Stellen wo etwas nicht zu stimmen schein. Von 109:55 bis 110:20 ist Hendriks Spur stumm. Von 122:20 bis 122:30 seid ihr beide stumm. Von 127:46-127:59 wieder Hendrik.
Danke für die Zusammenstellung. Ich habe eine neue Version hochgeladen. Viel Spaß beim zweitem Mal anhören 😜
Zum Schluss: vielen Dank für eure Einordnung der politischen Optionen.
Habt ihr Kontakte zu reflektierten und gut informierten DB-Cargo-Kollegen? Die aktuelle politisch motivierte Umstrukturierung ist ein noch größeres Trauerspiel, als alle bisherigen Transformationsversuche und ich würde mich freuen, wenn zumindest ein paar detaillierte Beispiele an die Öffentlichkeit kommen würden.
@VBKS
Wenn man sich als Bediener einmal daran gewöhnt hat, ist die K/LL-Sohle das nicht mehr das Problem. Gravierender sind da Bauartunterschiede der Wagen und Steuerventile.
Aus Sicht des Gesamtsystems Eisenbahn hat die K-Sohle weniger Probleme bereitet, als die LL-Sohle. Es gibt in letzter Zeit vermehrt Indizien, dass die LL-Sohle für Radscheibenbrüche (!) hauptverantwortlich ist. Ich sage nur Gotthardtunnel… Auf jeden Fall ist der Radscheibenverschleiß mit LL-Sohle weitaus schlimmer, als mit GG-Sohle, aber auch schlimmer, als mit K-Sohle. Konkrete Zahlen könnt ihr bei einem gut informierten Güterwagen-ECM erfahren.
Auch damit zusammen hängend ist das Thema „Sichern von Zügen mit Handbremsen“. Da ist in den letzten Jahren viel Chaos entstanden und wenig Ende in Sicht. Ein eigentlich internationales Thema wird weiterhin national bespielt und einfach verständliche Pauschalen gegen komplizierte Pauschalen getauscht.
@Fernsteuerung
1116 + BR120 funktioniert via ZDS120 wunderbar, 1116 + ZWS ist bei Regio Ost weiterhin täglich im Einsatz, bei der S-Bahn Dresden war das auch etwas sehr schönes (Tonleiter in der sächsischen Schweiz weithin hörbar ;)…
Was die Zulässigkeit möglicher Kombinationen betrifft, gibt es widersprüchliche Aussagen. Das eine EVU sagt „geht alles garnicht“, das andere probiert es aus und gibt die Kombinationen dann intern frei. Meines Wissens nach wird im Rahmen der Zulassung nur die Schnittstelle (ZWS, ZMS, ZDS, .. ) begutachtet und wenn die ordentlich umgesetzt wurde ist der Betrieb dann zulässig. Dass es dann auf Protokollebene Unterschiede gibt (auch D+E bei ZMS in Mischtraktion möglich ist), habt ihr ja schon gut raus gearbeitet.
@Netzkartenschmerz
Zunächst: Ich finde es schon traurig, dass es die DB noch immer nicht hinbekommt ALLEN Mitareitern pauschal eine BahnCard100 anzubieten, oder als Lohnbestandteil einfach überzuhelfen. Wenn man das unbedingt eine Klassengesellschaft im Betrieb möchte, kann auch einer bestimmten Gruppe die 1. Klasse zugestanden werden. Ist es weiterhin so, dass die Netzkarte im Vergleich zur BC100 eingeschränkte Leistung bietet? Mindestens der „normale“ ÖPNV kann nicht genutzt werden. Früher gab (gibt es die noch?) es auch Beschränkungen im SPNV, wenn die Züge keinen DB-Keks getragen haben.
Ja – auch eine BC100 gilt nicht in den grünen Zügen, aber das ist aus meiner Sicht ein politisches Durchsetzungsdefizit.
Zu eurer Überschlagsrechnung: selbst, wenn der volle Preis einer BC100 (2.Kl: 4900 € | 1. Kl.: 8000 €) angesetzt würde und 20% pauschale Privatnutzung (was erstmal logisch klingt) unterstellt würde, wäre das bei einem Jahreseinkommen von 55k€ ein Abschlag (Lohnsteuer, Kirchensteuer, Sozialversicherungen) von 490 € (2. Kl.), oder 800 (1.Kl.). Je nach Krankenkasse, Kindersituation, Kirchenzugehörigkeit usw. kann das minimal variieren. Der von euch beschriebene Abzug von 1.000 € ist nicht einmal bei einem Jahreseinkommen von 1 Mio. € möglich. Den Ausbildungskoordinator möchte ich sehen, der da drüber liegt! 😉
//Vergleichsrechnung mit dem Nettolohnrechner von Test.de//
Schlussfolgerung:
Entweder rechnet sich die DB ihre Netzkarte besonders teuer, oder ihr habt bei der Quelle „Hörensagen“ Menschen erwischt, die nicht ihre Lohnsteuerkarte lesen können.
Würde die DB allen Mitarbeitern die BC 2. Klasse zugestehen, könnte sie bei sich selbst einen großzügigen Rabatt raus handeln. Dann kann auch der Abrechnungswahnsinn der Dienstfahrten, Gastfahrkarten usw. entfallen und auch das „Graufahren“ (private Fahrten von Bahnmitarbeitern in UBK ohne Fahrkarte) wäre (zumindest in der 2. Klassse) legalisiert. Der Mehrwert bei dem Anwerben von Arbeitskräften ist auch nicht zu unterschätzen.
Selbst wenn der Wert der BC100 dann auf 3000 € festgelegt würde, wären das dann 300 € weniger auf dem Konto des Tf-A im Jahr. (Ironie: Das schlägt dann wieder den Bogen zu eurem Vorschlag der 4 Fernverkehrsfreifahrten für D-Ticket-Jahresabonennten)
Hallo zusammen,
@Laberecke/Ausbildung an Premiumzügen: Es gibt Ecken im Land, da stehen auch über einen längeren Zeitraum Fahrzeuge für die Standausbildung in der Gegend rum. Zum Beispiel in Engelsdorf (LE) kann an BR 101, 120, (Steuer-)Wagen, 402 und 403 (oder vllt auch 406) gespielt werden. 401 sind auch immer mal an unterschiedlichen Orten zu finden, Rumpfzüge gibt es in Braunschweig (HBS) von unterschiedlichen Baureihen und 412 sollten in Cottbus (BCS) ausreichend zu finden sein. Das ist vielleicht ein etwas längerer Weg, aber dafür steht das Fzg ganz sicher da und ihr könnt teilweise ganz viel kaputt spielen, da die Züge meist auf die Revision warten.
Nun müsst ihr das nur intern durch bekommen, dass ihr da auch ran dürft.. 😉
Hallo Zugfunker,
ich finde den Vergleich der Wahlprogramme aus Bahnsicht sehr interessant und auch den Hinweis auf wahl.chat als Alternative zum Wahl-O-Mat habe ich mir einmal angeschaut. Ich finde aber, da nun eine Partei zu ignorieren, die aktuell in Umfragen zweitstärkste Kraft ist, sehr merkwürdig. Die hätten sich durch Ihre halbe Seite im Wahlprogramm zur Bahn und der sehr merkwürdigen Forderungen insbesondere zu ETCS (für mich) schon inhaltlich disqualifiziert.
Moin Zugfunker,
kann mich Alex nur anschließen und verstärken: Eine sachliche Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Forderungen der AfD kommt im Diskurs generell kaum vor. Ihr setzt noch einen drauf. Wenn, wie Alex vermutet, da Blödsinn gefordert wird, ist das genau das, was ihr als Experten entzaubern müsst!
Wer, wenn nicht ihr? Wann, wenn nicht jetzt? 🙂
Vg,
Steffen
Ich höre jetzt schon eine ganze Weile Euren Podcast. Danke Euch dafür:)
Zwei Anmerkungen habe ich:
Ich habe nichts mit ihr zu tun, aber warum habt Ihr die AFD weggelassen?
Und die Einbindung des Deutschlandtickets wäre für mich besonders wichtig. Es gibt in der Navigator App den Hinweis, dass man nur den Fernverkehr buchen muss, aber ggf. Fahrgastrechte verliert. Das hatte ich schon Pech, weil ich durch eine ausgefallene S-Bahn meinen ICE nicht geschafft habe und nicht aus der Zugbindung gekommen bin. Das war sehr ärgerlich.
Hallöle,
ich höre seit ca. einem Jahr euren Podcast und ich finde ihn sehr angenehm um nach und nach mehr über die Bahn zu erfahren. In letzter Zeit habe ich hierzu nämlich ein wenig ein verstärktes Interrese entwickelt. Da ist es hier doch schön während der fahrt zur Arbeit mehr darüber zu erfahren.
In dieser Folge hat es hat mich dann schon enttäuscht, dass die AFD einfach ausgelassen wurde. Warum ? Gerade da ich das Programm deshalb nocheinmal nachgeschlagen habe und speziell zum Punkt ETCS hier doch eine Aussage getroffen wird die ich noch nicht ganz nachvollziehen kann.
Ist das ausrollen von ETCS so viel mehr Kostenintesiver als bei dem bestehenden System zu bleiben oder sind die bedenken hier nicht berechtigt (siehe AFD Wahlprogramm 2025)?
Gruß
Johannes
Hallo liebes Zugfunk Team,
vielen Dank für eure tolle Arbeit! Es ist immer wieder interessant, verschiedenartige Einblicke in die Eisenbahnwelt zu erhalten.
Beim Hören dieser Folge bin ich aber doch negativ überrascht worden von Marcus‘ Meinung zu Alterstests (1:51). Wenn ein Mensch nicht mehr in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher zu führen, sollte (und darf schon heute) nicht mehr gefahren werden! Oma Erna muss dann eben die Ärztinnen zu sich fahren lassen und Medikamente und Nahrung sich bringen lassen. Alternativ gibt es noch das Taxi, das bei gelegentlichem Fahren nicht zwangsläufig sehr viel teurer ist als der Unterhalt eines Autos.
Gerade ihr seid doch strenge und gut begründete Regelungen gewohnt (Beispiel ungesicherter Bahnübergang). Wieso soll, mit diesem unterstellten Mindset, Oma Erna Kinder, Erwachsene, Tiere, Sachwerte und sich selbst gefährden dürfen?
Mein Fahrlehrer (PKW) erklärte ganz eindrücklich, warum nach einem Discobesuch mit Alkoholkonsum ein teures Taxi besser ist, als Menschenleben zu gefährden. Diesem Gedanken folge ich bis heute 100%, und wünschte, alle würden dies tun.
Der Test soll ja eben nur testen. Nur bei nachgewiesener Tauglichkeit darf gefahren werden. Ist doch fair.
Viele Grüße!
Nun ist wohl auch mal Zeit für mich, einen Kommentar zu verfassen. Ich habe letztes Jahr angefangen euch zu hören und obwohl ich ein Podcast-Junkie bin (>80h/Monat), seid ihr aktuell auf Rang 1 meiner Podcasts. Ich musste ja alles nachhören 😀
Nun habt ihr im Podcast gesagt, ihr überlegt, irgendwann mal was mit Bluesky/Mastodon zu machen und muss da nun mal meinen Kommentar dazu hinterlassen. Ich bin seit Jahren auf Mastodon unterwegs und würde mich natürlich mega freuen, wenn ihr auch da hin kommen würdet. Dort gibt es auch sehr viele Zug-Nerds und Podcast-Fans und ich denke das wäre auch für euch eine schöne Sache. Bitte bitte kommt ins Fediverse! <3
Dazu vielleicht noch ein kleiner Tip, soweit ich das sehe, benutzt ihr hier ja WordPress. Es gibt dafür ein Plugin, mit dem eure Posts dann automatisch per ActivityPub (Das Protokol hinter Mastodon und co) kommunizieren kann: https://wordpress.org/plugins/activitypub/ Damit wären eure neuen Folgen automatisch Posts im Fediverse und Antworten würden als Kommentar in euerm Blog angezeigt werden. Win-Win, oder? 😉
Viele liebe Grüße, Georg
Klasse Tip, Georg! Ich bin auch Nutzer und Fan des Fediverse. Nach etwas Eingewöhnungszeit vermisse ich Twitter und Co nicht mehr. Und quality content wie Zugfunk ist dort eine willkommene Ergänzung!
Hallo Zugefunk Team ich freue schon auf die Nägste Folge
*nächste 🙂