Was ist das denn? Hierbei muss es sich um einen Fehler handeln. EiBs on Air? Dieser Podcast wurde doch schon längst eingestellt. Wo kommt denn diese Audio-Datei plötzlich her?
Viel Spaß beim reinhören!
00:00:00 Begrüßung
00:00:28 Leute, was geht?
00:21:06 Was hat Philipp seit dem gemacht?
00:24:23 auf der Drehbank
00:30:13 Was macht der Philipp denn nun?
00:43:52 und der Patrick?
01:17:23 Feedbackecke
02:15:10 Statistiken
Folge als Download: EiBs on Air #38 100
Links:
Seite der S-Bahn München Azubis im Web Archiv
Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Verkehrsservice
PCW Prüfcenter Wildemnrath [wikipedia]
Ausbildung bei der Press [youtube]
Eure Gastgeber
Patrick
Philipp
Hallo zusammen,
ich müsste da etwas zum Thema „Suchen des Ausbildungsbetriebs“ sagen.
Gerade im Bahnbetrieb ist das so ein Problem. Bevor ich meine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (endlich!) anfangen konnte, hatte ich mich schon für zwei verschiedene Ausbildungsjahre bei der Deutschen Bahn beworben. Mein Ziel war eigentlich immer der Personenverkehr. Und hier ist es problematisch, sich den Ausbildungsbetrieb aussuchen zu können. Denn die DB siebt aus – und zwar sehr stark. Die Chance, erstens den Online-Test, dann das Vorstellungsgespräch und dann auch noch die IAS zu überstehen, ist doch schon ziemlich überschaubar.
Ihr habt das geschafft, vermutlich im ersten Anlauf, aber nicht jeder hat das Glück.
Mein Tipp an alle, die die Lehre machen wollen, wäre somit: Nehmt das erstbeste was ihr kriegen könnt. Versucht es zuerst bei der DB, wenn dieser Betrieb nicht bei euch kategorisch ausgeschlossen ist, schickt aber parallel an eine Handvoll weiterer Betriebe ebenfalls eine Bewerbung.
Denn das Problem an der ganzen Sache ist, dass man den Triebfahrzeugführerschein, also einen Ausbildungsabschluss, erstmal in der Hand halten muss, bevor man sich groß seine Arbeitgeber aussuchen kann.
Natürlich wäre es schlecht, wenn man auf einen Ausbildungsbetrieb trifft, der qualitativ so gar nicht viel zu bieten hat, aber er gibt euch zumindest schon mal die Chance, an den Ausbildungsabschluss heran zu kommen. Und in meinen Augen ist es das, was in dieser Branche primär zählt.
Danke fürs Durchlesen und liebe Grüße,
Michael
Sehr schöne Folge. Auch ich habe alle Zugfunkfolgen und EiBs on Air vor kurzem nachgehört und hatte viel Spaß dabei.
Zu dem Wort „knülle“: Also hier in Koblenz bedeutet es betrunken – zumindest soweit ich das überschauen kann.
Es kann aber wohl auch müde bedeutet:
https://de.wiktionary.org/wiki/kn%C3%BClle
Macht weiter so!
Hallo, sehr schöne Folge, nur leider audiotechnisch nicht so gut gelungen. Markus ist im Vergleich zu Patrick und Philipp viel zu leise, was es leider unmöglich macht ihn zu verstehen.
Bitte achtet bei zukünftigen Folgen darauf, das alle Teilnehmer gleich laut sind. Danke!
Hallo Sven,
Ich habe grad nochmal reingehört. Auf dem iPhone mit AirPods klingen wir alle gleich laut.
Grüße, Marcus
Hallo Marcus,
danke für die Rückmeldung! Ich hab’s auf dem Pixel 6 über Lautsprecher gehört, da ist es extrem. Sogar wenn ich Mono aktiviere.
Habe es eben noch über Kopfhörer ausprobiert, da klingst du nur noch etwas leiser, aber es ist deutlich besser.
Viele Grüße
Sven
Zum Pfeifen: Wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch bin, ist auch jede halbe Stunde das mehrmalige Pfeifen des Zuges im ganzen Ort zu hören. Das gehört für mich einfach dazu und fehlt, wenn der Zugverkehr wegen Bauarbeiten mal ruht. Für die Menschen, die direkt neben der Strecke wohnen, könnte es natürlich deutlich lauter und störender sein.
Sehr schöne Folge.