Zugfunk #27 Summer in the City

Klimaanlage,Sommerstufe, Fahrdienstleiter, Zugsammelschiene, PbZ, Zugprobe, Zugvollständigkeitsmeldung, Zuglenkung

Hitze bedingt hat sich die Fortsetzung der LZB auf die nächste Folge verschoben (aufgeschoben nicht aufgehoben, versprochen). Zur Überbrückung des „Sommerloches“ gibt es diesmal eine klassische Laberfolge mit Niklas, mittlerweile Fahrdienstleiter, als Gast, in der sich über die aktuellen Erlebnisse der letzen Tage und den „Aufreger der Woche“ ausgetauscht wird.

In unserem Spiel sind wir nun am Ende angekommen und widmen uns dem Buchstaben „Z“.

Viel Spaß beim Reinhören!


00:00:00 Intro
00:00:36 Begrüßung
00:01:23 Laberecke Hitze
00:13:29 Tag der offenen Tür
00:23:02 Niklas der Fahrdienstleiter
00:26:17 PBZ
00:29:56 Aufreger der Woche
00:40:01 nochmal Hitze
00:43:38 Aufreger der Woche 2
00:48:31 Das Spiel, Zuglenkung
00:59:17 Zugvollständigkeitsmeldung
01:07:43 Zugprobe
01:10:47 Zugsammelschiene
01:22:05 Presseecke
01:27:37 Feedback
01:41:01 Verabschiedung

Downloadlink: Folge als Download zf27.mp3

Links

Lukas wird fehlgeleitet: Zugfunkfolge #06 @00:50
Wikipedia: Sammelschiene
Wikipedia: Zugsammelschiene
Wikipedia: Zugvollständigkeitsmeldung
Wikipedia: Zuglenkung
SWR Beitrag: Zug um Zug – Geschichten vom Hauptbahnhof Karlsruhe
SWR Beitrag: Der Bahnreport – Was läuft schief bei der Bahn?
Galileo Beitrag: 10 Fragen an einen Fahrdienstleiter

Lukas Klein
Marcus Metzdorf
Sebastian Völker   
Niklas

Ihr erreicht uns unter

5 Gedanken zu „Zugfunk #27 Summer in the City

  1. Hallo Zugfunker,

    ich habe eure aktuelle Folge und in den letzen 2 Wochen viele alte Folgen gehört. Sie gefallen mir sehr gut und ich finde sie sehr informativ. Manchmal ist es mir fast zu technisch, aber das ist ok. Besonders gut gefielen mir die Folgen mit der ÖBB. Ich mag die Taurus-Lok und den Railjet von der Optik und der Leistung her. Leider sieht man hier in Minden die Lok sehr selten und den Railjet garnicht.
    Ich habe da auch noch 2 Fragen an euch. Ihr habt bestimmt auch mitbekommen, das auf der Marschbahn Probleme mit der BR 245 gibt. Was wisst ihr darüber bzw. was macht die Lok so anfällig?
    Und was ist mit den neuen Zügen Skoda für Bayer? Wisst ihr, warum die immer noch nicht fahren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    • Hallo Christian,

      was die 245 so anfällig macht ist vor allem die Neukonstruktion der gesamten Lok. Dieses Antriebskonzept ist vollständig neu. Zudem haben neue Loks gerne mal diese Kinderkrankheiten. Achso, und es ist halt eine Bombardier Lok 😉
      Die Lok der BR102, sprich Skoda für den NIM hat meines Wissens noch keine EBA Zulassung und darf somit noch nicht eingesetzt werden. Wieso, weshalb, warum wissen wir leider nicht.

      Grüße, Marcus

  2. Was das Spiel angeht: Einfach bei A weitermachen, natürlich mit anderen Begriffen als bei der ersten Runde? Ich empfand das Spiel immer als ein Highlight und fände es gut, wenn das bleibt.

    Zur Zuglenkung habe ich noch eine Frage, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt (ich hoffe, Niklas oder jemand anders Fachkundiges liest hier mit): Was passiert, wenn die Lenkziffer von einem Stellwerk zum anderen wechselt? Sprich, Zug hat in einem Stw die Lenkziffer 1 und müsste im Nachbarstellwerk die 4 haben. Muss das manuell geändert werden oder gibts da eine Automatik, die das kann? Im ersteren Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass das schnell vergessen wird…

    • Hallo Micha,

      Ja noch eine Runde von A bis Z mit neuen Begriffen wäre sicher eine Herausforderung. Mal schauen…

      Soweit ich weiß behalten die Züge ihre Lenkziffer. Die Stellwerke müssen also entsprechend so angelegt werden, dass sie die Lenkziffern sinvoll einsetzen können. Das funktioniert natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Du kannst selbstverständlich nicht einen Güterzug quer durch die Republik mit einer einzelnen Lenkziffer leiten. Aber in einem begrenzten Raum können mehrer Stellwerke hintereinander die Ziffer nutzen um ihr Fahrwege automatisch zu stellen.

      Grüße, Marcus

  3. Hallo,

    ich hab mal zwei Fragen und ein Lob an euch. Wenn ihr einen Zug fahrt schaut ihr auf die Weichen um zu sehen wie die Stellung dieser ist? Ich kann mir vorstellen das das bein schneller Fahrts nicht mehr geht, aber beim Rangieren oder im Bahnhof kann man das bestimmt erkennen.
    Ich habe letztens Freunde vom Bahnhof abgeholt und da ist mir beim ICE am Triebkopf ein kleines, weißes Licht aufgefallen. Ich habe mal ein Foto gemacht (https://andre-mueller.de/files/IMG_3130_copy.JPG), könnt ihr mir sagen was es damit auf sich hat.
    Und natürlich nicht das Lob vergessen 🙂 Ich hab alle euere Folgen gehört und finde euere Art echt erfrischen und total sympatisch. Grade dieser direkte Blick, ohne durch das Marketing „optimiert“ zu sein, auf den Alltag bei der Bahn macht Spaß.
    Vielen Dank!
    André

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.